Praktikum Rechtsdienst 100%

Kanzlei / Behörde: 
Kanton Aargau, Departement Finanzen und Ressourcen
Beginn: 
August/September 2020
Ansprechpartner: 
Shaker Jayyousi
Telefon: 
062 835 24 22
Strasse: 
Tellistrasse
Nr.: 
67
PLZ: 
5001
Ort: 
Aarau
Internet: 
https://jobs.ag.ch/offene-stellen/praktikum-rechtsdienst/c2b35af6-4cb3-4cbb-b5df-cc9b6d162685

Wir bieten ab August oder September 2020 für die Dauer von 6-12 Monaten ein Praktikum Rechtsdienst 100 % in Aarau an.

Aufgaben
• Abklärung von Rechtsfragen im Aufgabenbereich des Departements
• Dokumente vorbereiten (Verfügungen, Korrespondenz, Protokolle, Vergleiche, Verträge etc.)
• Redaktion von begründeten Bescheiden im Bereich Staatshaftung
• Teilnahme an Besprechungen, Augenscheinen etc.
• Mitarbeit in Rechtssetzungsprojekten
• allgemeine administrative Tätigkeiten

Anforderungen
• abgeschlossenes juristisches Studium (lic. iur. oder MLaw)
• Interesse und Fähigkeit, sich lösungsorientiert mit komplexen juristischen Fragestellungen auseinanderzusetzen
• exakte, speditive, zuverlässige und selbstständige Arbeitsweise
• rasche Auffassungsgabe
• Teamfähigkeit, Belastbarkeit und Flexibilität
• sichere schriftliche Ausdrucksweise
• gute MS-Office Anwenderkenntnisse (insb. Outlook und Word)

Angebot
• kontinuierliche Förderung Ihrer Fähigkeiten
• Unterstützung bei der praxisbezogenen Vorbereitung auf Ihre Anwaltsprüfung
• Integration ins Team Generalsekretariat, das die Departementsleitung (Vorsteher und Generalsekretärin) ergebnisorientiert unterstützt
• guter Teamgeist und freundliche Arbeitsatmosphäre
• attraktiver Praktikumslohn

Die Stelle richtet sich an Personen, die sich auf die Anwaltsprüfung vorbereiten möchten. Flexible Lösungen betreffend das Arbeitspensum vor und während den Prüfungen sind möglich.

Lernen Sie uns kennen:
Unsere Mitarbeitenden gestalten die Zukunft des Kantons Aargau mit: Dafür bieten die fünf Departemente, Gerichte und Staatskanzlei interessante Aufgaben und Möglichkeiten in den unterschiedlichsten Bereichen.
Strategische, fachliche und operative Führungsunterstützung erhält die Departementsleitung durch das Generalsekretariat. Die Mitarbeitenden des Generalsekretariats übernehmen wichtige Querschnittsaufgaben für das Departement: Geschäftsplanung, Rechtsberatung, Koordination von Projekten, Personalmanagement, Controlling und Rechnungswesen sowie Kommunikation.

Mein Arbeitgeber
Wir bieten Ihnen spannende Herausforderungen, ein breites Aufgabenspektrum, flexible Arbeitszeiten und gute Weiterbildungsmöglichkeiten. Interessiert? Mehr über uns und Ihre zukünftigen Kolleginnen und Kollegen finden Sie unter www.ag.ch/personal

Kontakt
Wir freuen uns auf Ihre Online Bewerbung.
Für weitere Auskünfte zur Stelle steht Ihnen Shaker Jayyousi, Rechtsdienst Departement Finanzen und Ressourcen, Tel. 062 835 24 22, gerne zur Verfügung.

Haben Sie Fragen zum Bewerbungsprozess, so steht Ihnen Claudia Häfeli, Leiterin Personalmanagment, Tel. 062 835 24 91, gerne zur Verfügung.